Die Aktion 1912-1914

Walter Serner lernt Franz Pfemfert, den Herausgeber der berühmten expressionistischen Wochenschrift "Die Aktion", wahrscheinlich Anfang 1912 in Berlin im Café des Westens ("Café Größenwahn") kennen, in dessen Nähe sich Serners erste Berliner Unterkunft befindet. 


Die Aktion 1912 Die Aktion 1913 Die Aktion 1914

Der Mistral 1915

Als Walter Serner Anfang 1915 nach Zürich kommt, veröffentlicht er dort in der von Hugo Kersten und Emil Szitya herausgegebenen Zeitschrift "Der Mistral". Für die dritte und letzte Ausgabe der Zeitschrift zeichnet Serner bereits als Herausgeber verantwortlich. Redaktion und Verlag sitzen in der Spyristrasse 11 in Zürich.

Sirius 1915/16

Die Zeitschrift "Sirius" wird von Walter Serner alleine herausgegeben. Es ist ein ambitioniertes Projekt, an dem Christian Schad zu Beginn maßgeblich mitwirkt. Die Zeitschrift bringt es auf 8 Ausgaben, sie erscheint zum letzten Mal am 1. Mai 1916.

Sirius
Share by: