Die Internationale Walter Serner Gesellschaft
widmet sich dem Andenken und der Erforschung des von den Nazis aufgrund seiner jüdischen Herkunft ermordeten Schriftstellers, Dadaisten und Juristen Dr. jur. Walter Serner. Der Verein hat den Sitz in Berlin, seiner Lieblingsstadt. Walter Serner zu seiner Ankunft in Berlin 1912: „...und fuhr mit dem letzten Goldstück nach Berlin, wo ich mich vierzehn Tage hindurch langeweilte, weil ich nachts schlief. Als ich anfing, es umgekehrt zu halten, amüsierte ich mich drei Jahre dermaßen, dass meine Liebe für diese Stadt ebenso unausrottbar bleibt wir die für ihren Argot.“ Später: „Welche Stadt ich am meisten liebe? Berlin.“ 


Die Internationale Walter Serner Gesellschaft unterstützt die Forschung zu Walter Serner und organisiert Veranstaltungen hierzu. Sie fördert Wissenschaftler, die sich mit Walter Serner beschäftigen, den Austausch zwischen ihnen und Veröffentlichungen zu Walter Serner. Zudem will sie die Erinnerung an Walter Serner wachhalten. Ihr Zweck ist ausschließlich auf die Förderung gemeinnütziger Zwecke ausgerichtet.


Die Internationale Walter Serner Gesellschaft ist vom Finanzamt Berlin als gemeinnützig anerkannt worden; damit können Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich abgesetzt werden.


Mitgliedsbeitrag pro Jahr:

- grundsätzlich: 25 Euro

- Studierende/Ausbildung/Referendariat: 10 Euro

- Jur. Personen/Institutionen: 100 Euro


Vorstand:

Präsident: Prof. Dr. jur. Andreas Mosbacher

Vizepräsidentin: Dr. phil. Hanna Rollmann-Romanowski

Schatzmeister: Rechtsanwalt Nikolai Venn

Neuer Text

Share by: